Link zur Homepage

Aktuelles

23.12.2007
Turmblasen St. Viktor

Weihnachtslieder aus luftiger Höhe waren am Samstag rund um die St. Viktor-Kirche zu hören. Inzwischen bereits im fünften Jahr in Folge kletterte gegen 11 Uhr eine Abordnung der Stadtkapelle Dülmen - mit Instrumenten schwer bepackt - den Glockenturm der Kirche zum "Turmblasen" hinauf. So mancher, vom Weihnachtsstress geplagter, Stadtbesucher hielt am Fuße des Glockenturms inne und lauschte den weihnachtlichen Klängen. Text und Fotos:
André Braune, www.andre-braune.de
Dülmener Zeitung, www.dzonline.de

23.11.2007
Weihnachtskonzert am Tag vor Heiligabend

Einen Tag vor Heiligabend, am 4. Adventssonntag (23. Dezember), findet ab 17 Uhr unser 35. Weihnachtskonzert statt. Eröffnen wird das Konzert in der Aula des Schulzentrums das Jugendblasorchester unter der Leitung von Martin Kissenkötter. Mit „Pop Line“, „Great Movie Adventures“ und dem bekannten Stück „Born to be wild“ von M. Bonfire machen die jungen Musiker den Auftakt des Konzertes. Weiter geht’s mit der Stadtkapelle unter der Leitung von Erich Holtstiege. Sie wird das Potpourri „The best of Elton John“ zu Gehör bringen. Als weitere Mitwirkende konnte in diesem Jahr der Kinderchor St. Pankratius gewonnen werden. Der Bulderner Kinderchor ist ein Chor der Kirchengemeinde. Er hat etwa 50 Mitglieder und macht sich zur Hauptaufgabe, Familienmessen und Kirchenfeste mitzugestalten. Es ist zur Regel geworden, dass einmal jährlich ein Musical entweder in kleinerer Form im Gottesdienst oder als Konzert mit Schauspiel und solistischen Besetzungen vorgeführt wird. So haben die jungen ...   [mehr]

28.10.2007
Probenwochenende für das Weihnachtskonzert

Probenwochenende der Stadtkapelle Dülmen e.V. Am vergangenen Wochenende stand für die Mitglieder der Stadtkapelle Dülmen e.V. das alljährliche Übungswochenende auf dem Programm. Es wurde sowohl in den Räumen des Anna-Katharinen-Stifts, Karthaus, als auch im St. Barbara-Haus geprobt. Die Musikerinnen und Musiker bereiten sich damit für das kommende Weihnachtskonzert, das am 23. Dezember 2007 um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums stattfindet, vor. Am Samstag fiel um 14 Uhr für alle Musiker der Startschuss. Begonnen wurde mit einer Gesamtprobe. Danach standen Registerproben auf dem Übungsplan, dabei probten die Musiker in kleinen Gruppen die besonders schweren Passagen in den Musikstücken. Nach dieser intensiven Probenarbeit traf man sich bei Kaffee und Plätzchen, um sich für die kommende Gesamtprobe zu stärken. Dirigent Erich Holtstiege legte die Stücke „The best of Elton John“ und den Marsch „Laridah“ auf und fand das Gehörte schon recht ordentlich. Mit dem von Philip Sparke arrangierten Musikstück „Music“ von John ...   [mehr]

23.08.2007
Bühnenjubiläum und Benefizkonzert

Bühnenjubiläum und Benefizkonzert Frank-Jürgen Weigelt alias Franzl Waigel und seine bayerischen Löwen feierten ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einem großen Benefizkonzert zugunsten behinderter Kinder im Festzelt der Nieströter Schützen im Wildpark. Gerne folgten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle seiner Einladung und führten dort einige Konzertstücke auf. Eine Premiere gab es dabei auch: Gemeinsam mit den bayerischen Löwen, dem Fanfarenzug Buldern, dem Spielmannszug Buldern und dem Kolpingspielmannszug spielten wir den Koburger Marsch.

13.06.2007
Gartenprobe des Jugendorchesters

Gartenprobe des Jugendorchesters bei Familie Riegel Bei strahlendem Sonnenschein hatte die erste Vorsitzende der Stadtkapelle Dülmen e. V., Karin Riegel, das Jugendblasorchester (JBO) zur Gartenprobe eingeladen.

So probten die Jugendlichen am vergangenen Mittwoch bei guter Laune unter Sonnenschirmen das letzte Mal vor den Sommerferien. Der Hausherr Wilfried Riegel ließ es sich nicht nehmen für die Jugendlichen den Grill vorzubereiten und versorgte sie nach der Probe mit Würstchen, die sich alle schmecken ließen.

Das JBO bedankte sich für die Einladung mit "Gut Blech", "Lang Holz", "Dick Fell" bei den Gastgebern.

06.05.2007
Frühlingskonzert

Frühlingskonzert 2007 Dülmen. Ein bunter Reigen bekannter und eher unbekannter Melodien wartete am Sonntagnachmittag auf die Besucher des „Frühlingskonzerts der Stadtkapelle“. Rund 200 Gäste waren zu der traditionellen Veranstaltung erschienen, die wie immer vom Jugendblasorchester unter Leitung von Martin Kissenkötter, der auch durch das Programm führte, eröffnet wurde. Die Jugendlichen hatten sich für ihren Part zwei Potpourris aus Filmmusiken ausgesucht. Mit „The Da Vinci Code“ spielten sie die eingängigsten Melodien aus dem Thriller, gefolgt von einem musikalischen Streifzug durch den „Herr der Ringe“. „Wir haben sehr bedächtig angefangen, aber es wird heute beschwingt und fröhlich weitergehen“, versprach Martin Kissenkötter, bevor die Stadtkapelle unter Leitung von Erich Holtstiege ihren Auftritt mit der „Kingswood Overtüre“, einem eigens für Blaskapelle geschriebenen Stück, eröffnete. Dem Werk von J. D. Ployhar folgte der Marsch „Army of the Nile“ von K. J. Alford, der vor allem durch den „River ...   [mehr]

02.04.2007
Frühlingskonzert am 6. Mai 2007

Frühlingskonzert der Stadtkapelle am 06.05.2007 Die Stadtkapelle Dülmen e.V. lädt alle musikinteressierten Bürger zu ihrem Frühlingskonzert am 6. Mai ins St. Barbara-Haus ein. Ab 17 Uhr gestalten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle zusammen mit ihrem Jugendblasorchester (JBO) einen kurzweiligen Nachmittag. Vom JBO unter der Leitung von Martin Kissenkötter werden die Stücke "The Da Vinci Code" und "Herr der Ringe" zu hören sein, so dass sich die Zuhörer auf Musik aus zwei spannenden Kinofilmen freuen können. Dann folgen die Musiker des Seniorenorchesters unter der Leitung von Erich Holtstiege mit der Kingswood Ouverture und dem von K. J. Alford 1941 geschriebenen Marsch "Army of the Nile". Das Stück ist eine Herausforderung für jeden Tubisten, da Alford ein Meister der Instrumentierung war und genau wusste, wie er die Instrumente effektvoll einsetzen konnte. Danach sind die drei Posaunenspieler der Stadtkapelle als Solisten bei dem Stück "The Funny Pumpkins" gefordert. Es folgt ein Walzerpotpourri des ...   [mehr]
Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
Facebook-Logo

  

 
Besuchen Sie uns
auch auf Facebook.

Aktuelles

13.06.2020
Die Vorbereitungen zum Jubiläum 2022 sind gestartet
06.04.2020
Wir bleiben zu Hause!
24.03.2020
Freude schöner Götterfunken von Dülmener Dächern und Balkonen
24.03.2020
Absage des Frühlingskonzerts
10.03.2020
Ein spannendes Jahr erwartet uns
08.03.2020
Vorverkaufsstart für das Frühlingskonzert
22.10.2019
Das Weihnachtskonzert ist ausverkauft
30.09.2019
Vorverkaufsstart für das Weihnachtskonzert am 22.12.2019
Komplette Liste


--> Alle Meldungen lesen <--