Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Musikalische Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt: Unter diesem Motto veranstaltete die Stadtkapelle Dülmen am Samstagabend in der Morelo-Halle bei
Reisemobile Dülmen ein Konzert der besonderen Art. Nicht nur der Ort, sondern auch die Einbindung der Jugendmusiker der städtischen
Musikschule Dülmen war eine Premiere.
 

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Stadtkapelle, Nora Bolle, und dem Dank an Betriebsleiter Dieter Reuver für die Bereitstellung der
Halle begann das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Stählker und mit Unterstützung von Verena Voß am Harmonium die musikalische
Reise um die Welt.
 

Mit dem Stück „Frühling“ aus „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi eröffneten die 30 Jugendlichen das Konzert. Anschließend spielten sie „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar. Damit gestaltete das Jugendorchester den Auftakt der Veranstaltung.
Als Reiseleiter fungierte Martin Kissenkötter. Er stellte die Musikstücke vor und erklärte sie dem Publikum. Unter der Leitung von Gerben van Lochem begann die musikalische Weltreise mit fast 50 Musikern in Norwegen mit der spätromantischen „Peer-Gynt-Suite“. „Around the World“ beschrieb mehrere Orte auf der Welt, und mit „Alpine Inspiration“ konnten sich die Zuhörer eine Wanderung durch eine Berglandschaft vorstellen, musikalisch geprägt von ruhigen und flotten Passagen.
 

Nach der Pause ging es mit „Bessarabyanke“ weiter, einem besonderen Stück für Blasorchester. Mit bekannten Filmmelodien aus „Disney Fantasy“ wurde es schwungvoll. Anschließend standen Hits aus den 80er-Jahren von Nena auf dem Programm, darunter „99 Luftballons“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Leuchtturm“ und „Nur geträumt“. Die Gäste klatschten mit und sangen mit.
Mit einer Polka wurde das Programm fortgesetzt. Den Abschluss bildete „Lord of the Dance“, ein Musikstück, das eine alte irische Legende nacherzählt. Die Mischung aus klassischer und moderner Musik prägte den Abend. Nach stehenden Ovationen und dem Ruf nach einer Zugabe spielten die Musiker noch einmal für das Publikum. Mit „Go West“ endete
schließlich die musikalische Weltreise.
 

Artikel aus der Dülmener Zeitung von Ulla Bönig