Link zur Homepage
23.05.2016

Filmmusik vom Allerfeinsten - Stadtkapelle und Jugendorchester begeisterten auf der Karthaus

Zwölf Musikstücke aus Film und Fernsehen im Wert von insgesamt 30 Oscars präsentierten Stadtkapelle und Jugendblasorchester am Samstag- und Sonntagnachmittag im prall gefüllten Freizeitbereich des Anna-Katharinenstifts.

Allerdings bekamen die Musiker am Ende selbst keine der goldenen Figuren in die Hand gedrückt, auch wenn eine Einladung nach Los Angeles durchaus nicht unbegründet gewesen wäre.

Denn in rund 90 Minuten ließ man es regelrecht krachen beim Frühjahrskonzert, hängte unter dem Motto „Dülmen goes to Hollywood“ einen Klassiker an den anderen und brachte sogar den hartgesottensten Kritikerfuß zum fröhlichen Mitwippen. Für den eher ruhigen, aber äußerst gekonnten Anfang sorgte das von vier Neuzugängen unterstützte Jugendblasorchester unter Martin Kissenkötters Leitung - letzterer machte im Übrigen auch in seiner Rolle als Moderator wieder mal einen sympathischen Eindruck. Auf die Narnia-Melodie folgte ein John-Williams-Medley mit Kompositionen aus Harry Potter, „A.I. - Künstliche Intelligenz“ sowie „Der Patriot“, ehe der Nachwuchs im zweiten Konzertteil unter anderem mit Mort Stevens‘ Hawaii Five-O-Musik begeisterte.

Als dann die knapp 50-köpfige Stadtkapelle auf der Bühne loslegte, waren sämtliche Zweifel am Können der Blech- und Holzbläser sowie Rhythmusinstrumentalisten beseitigt. Der Einzug der Gladiatoren - ein turbulenter Marsch aus dem Satirestreifen Rosen für den Staatsanwalt
- ein spannendes James-Bond-Medley, das traurig-schöne John Williams-
Thema aus Schindlers Liste und die pompösen Rocky-Highlights brachten eine
noch etwas ausgelassenere Stimmung ins Publikum.

„Sie sind alle weltbekannt, beliebt und gehen manchmal echt unter die Haut“, begründete Gustl Wessels, Dirigent der Stadtkapelle, welche Anfang Januar mit den Proben für den traditionellen Auftritt im Mai begonnen hatte, die Auswahl der Stücke.

 

Text und Fotos von: Louis Rauert www.dzonline.de


Stadtkapelle Dülmen beim Frühlingskonzert am 21.05.2016







Eine Übersicht aller aktuellen Nachrichten der Stadtkapelle Dülmen e.V. erhalten Sie hier.

Facebook-Logo

  

 
Besuchen Sie uns
auch auf Facebook.

Aktuelles

24.09.2020
Wir haben es geschafft!
21.09.2020
Unser erstes Konzert im Jahr 2020!
01.09.2020
Die Hälfte ist schon geschafft!
24.08.2020
Wir brauchen Eure Unterstützung!
13.06.2020
Die Vorbereitungen zum Jubiläum 2022 sind gestartet
06.04.2020
Wir bleiben zu Hause!
24.03.2020
Freude schöner Götterfunken von Dülmener Dächern und Balkonen
24.03.2020
Absage des Frühlingskonzerts
Komplette Liste


--> Alle Meldungen lesen <--